HOME | KONTAKT | IMPRESSUM

 

 

AKTUELLES

 

BERND ALOIS ZIMMERMANN

Biographie

Diskographie

Werkverzeichnis

Literatur (Auswahl)

 

DIE GESELLSCHAFT

Vorstand & Beirat

Mitglieder

Ziele

Satzung

Mitglied werden

 

WEBLINKS

 

 

 

 

Aktuelles (Archiv 2023)

 

 

 

 

 

Bevorstehende Aufführungen der Werke von Bernd Alois Zimmermann

   Informationen des Schott-Verlages.

 

 

Soeben ist die erste Ausgabe von Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe bei musiconn.publish erschienen.

Mit dieser Reihe wendet sich die Zimmermann-Gesamtausgabe (BAZ-GA) über ihre Noteneditionen hinaus an eine interessierte Öffentlichkeit. Im Zentrum stehen dabei Überlegungen, Fragen, Beobachtungen und Quellenfunde, deren eingehende Erörterung den Rahmen der Vorworte oder Kritischen Berichte zu den jeweiligen Editionsbänden sprengen würde. Die Reihe erscheint in loser Folge als Open-Access-Publikation.

In der ersten Ausgabe steht Zimmermanns elektronische Komposition "Tratto" sowie sein Komponieren mit den Mitteln elektronischer Musik im Fokus. Über die Texte hinaus erlaubt das Publikationsformat separat abrufbare Detail-Grafiken und Hörbeispiele.

Vorbeischauen lohnt sich also!

Studio 10

 

 

In der Ausgabe 9-10 / 2023 der Zeitschrift Opernwelt erschien eine Besprechung des von Rainer Nonnenmann und Ralph Paland herausgegebenen Sammelbandes „Komponieren im Schnittpunkt der Medien“, der das Symposion an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln 2018 dokumentiert.

Der beim Wolke Verlag Hofheim 2022 erschienene Band wurde von Bernd Künzig rezensiert.

Rezension

 

 

Am Sonntag, 28. Mai 2023, 19.00 Uhr findet im Anneliese-Geske-Musik- und Kulturhaus, Gustav-Heinemann-Straße 1a, Erftstadt wieder ein Konzert der BAZG statt:

Perspektiven: Klavierwerke von Bernd Alois Zimmermann und York Höller

sowie ein Podiumsgespräch mit dem Komponisten York Höller.

 

Es spielt das Klavierduo Nina Gurol und Hanni Liang sowie Schülerinnen und Schüler der Bernd Alois-Zimmermann-Musikschule (Klasse: Sofia Chamantne)

Im Mittelpunkt dieses Gesprächskonzerts stehen hochvirtuose und zugleich farbenreiche Stücke für zwei Klaviere von Bernd Alois Zimmermann und York Höller, der zwischen 1963 und 1970 an der Kölner Musikhochschule bei Bernd Alois Zimmermann studiert hatte. Ausgeführt werden sie von Nina Gurol und Hanni Liang – zwei jungen Pianistinnen, die aufgrund ihrer sensiblen Musikalität, ihrer Leidenschaft für Neue Musik sowie ihrer phantasievollen Programmgestaltung schon zahlreiche Erfolge feiern konnten. Ihr Programm umfasst unter anderem Zimmermanns 1955/56 als „Musik für ein imaginäres Ballett“ entstandene Perspektiven sowie Diaphonie – ein Werk, das Höller im Jahr 1965, noch während seines Studiums bei Zimmermann, als eine Art Hommage an den ungarischen Komponisten Béla Bartók komponierte.

Dass Bartók für Höller auch später ein wichtiger Bezugspunkt blieb, beweisen seine 1981 geschriebenen Bartokiana, die der Komponist als Klaviermusik für Jugendliche konzipierte: sechs kleine Stücke poetischen Charakters, die im Konzert von jungen Klavierschülerinnen und -schülern der Bernd-Alois-Zimmermann-Musikschule vorgetragen werden.

In einem begleitenden Podiumsgespräch berichtet York Höller über sein Komponieren sowie über seine menschliche wie künstlerische Beziehung zu Bernd Alois Zimmermann.

Plakat

Programmheft

Ankündigung Erftstadt-Anzeiger vom 16.5.2023

Besprechung im KStA vom 30.5.2023

 

 

Herzlich möchten wir zu einem Kompaktseminar einladen, das die Bernd Alois-Zimmermann-Gesellschaft in Kooperation mit der VHS Erftstadt durchführt:

 

Komponieren im Widerstreit der Zeit: Ein Nachmittag mit Bernd Alois Zimmermann

mit Bettina Zimmermann und Dr. Ralph Paland

Sonntag, 19. März 2023, 15.00–18.30 Uhr

VHS Erftstadt, Bahnhofstraße 7, Erftstadt

Kurs-Nr: K-2127

 

Bernd Alois Zimmermann wurde am 20. März 1918 in Erftstadt-Bliesheim geboren. Er war einer der herausragenden deutschen Komponisten der Avantgarde und wegweisend in der Geschichte der Neuen Musik.
Sein unglaublich vielschichtiges Werk wird uns an diesem Sonntagnachmittag nähergebracht. Dr. Ralph Paland, Zimmermann-Kenner und aktiv in der Bernd-Alois-Zimmermann-Gesellschaft (BAZG), führt mit kurzen Vorträgen, Musik- und Filmausschnitten durch den Nachmittag. Dabei gibt es immer wieder Gelegenheit zum Gespräch.

Dazwischen liest Bettina Zimmermann, die Tochter des Komponisten, Auszüge aus ihrem Band con tutta forza, in dem die inneren und äußeren (Zeit-)Umstände beleuchtet werden, unter denen Zimmermann lebte und arbeitete.

In der Pause reichen wir Kaffee und Kuchen.

Die Kursgebühr beträgt 15,00 €.

Anmeldung & Info

 

 

Beim Wolke-Verlag ist ein neuer Sammelband über Bernd Alois Zimmermann erschienen: Bernd Alois Zimmermann / Komponieren im Schnittpunkt der Medien (ISBN 978-3-95593-130-8, Paperback, 216 Seiten, 34,00 €).  

Herausgegeben von Rainer Nonnenmann und Ralph Paland, enthält er Beiträge eines Symposions, das die Bernd-Alois-Zimmermann-Gesellschaft in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln 2018 aus Anlass von Zimmermanns hundertstem Geburtstag veranstaltet hat. Die elf Texte zeigen, dass dessen Werk in einer immer stärker medialisierten Welt nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Die Tragfähigkeit der intra- und intermedialen Konzepte, die Zimmermanns Werk von Beginn an prägen, wird anhand von Betrachtungen seiner Hörspiel- und Filmmusiken ebenso deutlich wie in Analysen seines Hauptwerks Die Soldaten, dessen musikalische Organisation in ihrer multimedialen Orientierung bis heute richtungsweisend bleibt. Darüber hinaus bietet Bernd Alois Zimmermanns Komponieren auch Anknüpfungspunkte für neuere medientheoretische Überlegungen, die etwa in Aufsätzen zu Zimmermanns Raumbegriff oder den „Geistern und Gespenstern“ der Musikgeschichte in seinem Werk fruchtbar gemacht werden. Zimmermanns Komponieren im Schnittpunkt der Medien wird so selbst in seiner Medialität offenbar, deren Transparenz ganz im Sinne der pluralistischen Kompositionsmethode mannigfaltige Durchblicke zwischen den Zeiten eröffnet und in einem umfassenden Sinne gegenwärtig bleibt.

Inhalt & Bestellung

 

   

*****

 

 

ARCHIV

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

 

 

 

 

 

 

AKTUELLES  |  BERND ALOIS ZIMMERMANN  |  DIE GESELLSCHAFT

 

 

 

 

© 2014  BAZG